Angebote
  Coaching
  Leistungen
  Aktuelles
 
  Kontakt
© Medical Coaching
Kontakt Impressum

Was uns bewegt hat, Medical Coaching zu gründen

Mag. Peter Reichl
Als Unternehmensberater unterstütze seit nunmehr über zehn Jahren Unternehmen im Gesundheitswesen, Spitäler und Krankenkassen bei Projekten und Organisationsvorhaben. In dieser Zeit habe ich die Besonderheiten dieser Organisationen immer besser kennen gelernt, besonders die spezifischen Herausforderungen an Management und Teams, sowie das Zusammenspiel der verschiedenen Berufsgruppen, der immer stärker werdende Kostendruck und starke öffentliche Regulierung.

Als gelernter Betriebswirt spürte ich immer, dass Antworten darauf nicht alleine mit diesen Methoden und Werkzeugen gefunden werden können. So absolvierte ich Ausbildungen in systemischer Organisationsentwicklungen und lernte dort Denk- und vor allem Werthaltungen wie Lösungs- und Ressourcenorientierung. Damit wuchs sowohl mein Interesse an Menschen, die im Umfeld von großen Organisationen arbeiten oder führen als auch das an der Organisation, deren Strukturen, Führungskultur, etc. selbst.

Weiters versuchte ich stärker diese Werthaltungen in meinen Leitungs- und Beratungsaufgaben zu leben. Vor allem die Arbeit mit Managern erweckte hier mein Interesse an Coaching. Mit Wolfgang Lalouschek gemeinsam begann ich eine Forschung zur Burnout-Prävention durch Coaching in Intensivbereichen von Wiener Spitälern für das Forschungsinstitut für Gesundheitsökonomie der Wirtschaftsuniversität Wien.

Medical Coaching ist für mich der Platz alle meine Interessen und Tätigkeitsfelder zu verbinden und etwas Neues zu schaffen. Das mache ich mit der Überzeugung, dass Coaching für Teams, Management im Gesundheitswesen nützlich und hoch wirksam ist.